Dienstag, 30. September 2014

Strickjacke ...

... Knit along traue ich mich schon gar nicht mehr zu erwähnen. Leider habe ich dort kläglich versagt. Mein Jäckchen bzw. Jacke ist nicht fertig geworden und fristete in einer Tasche ein trauriges Dasein bzw. schaute mich anklagend tagein taugaus an. 

Das Wetter war ja nun zeitweise herbstlich, so dass ich irgendwie wieder auf Handarbeiten Lust hatte. Und siehe da: Gestern bei Käffchen und Teelicht gemütlich gestrickt. Hach war das schön. Ich werde, so habe ich es mir fest vorgenommen, weitermachen und berichten. Die Farbe finde ich nach wie vor klasse. Nur: Die Wolle... Sie ist zwar seeehr dick und scheint dann ja flott von der Nadel zu springen, aber oftmals bleibe ich dann doch länger bei einer dünneren Wolle am Ball. 


Montag, 29. September 2014

Ein ganz besonderer Geburtstagskuchen

Was schenkt man dem Ehemann, der sich nichts wünscht? Also irgendwelche Kleinigkeiten finden sich immer und mittlerweile ist man auch in dem Alter, wo man sich alles, was man so braucht, selber kauft. Große Wünsche werden ohnehin angespart oder gemeinsam angeschafft. Also: Womit macht man ihm eine Freude? Mein Mann ist ein Süßschnabel, Schleckermaul - eben ein Süßigkeiten- und Kuchenvertilger und ein Borussia Mönchengladbach-Fan. Also habe ich tagelang an einer Borussia-Mönchengladbach-Torte gewerkelt. Na ja, tagelang ist übertrieben. Freitag den Teig gebacken, die Füllung - eine Cranache - vorbereitet, Samstag Torte gefüllt und mit Fondant dekoriert und Sonntag war dann der große Tag. Hier das Ergebnis:


Zwar ein wenig schief geworden, dafür aber mit ganz viel Liebe und superlecker - aber auch sehr süß!

Freitag, 26. September 2014

Loom-Bänder

Jaaaa! Auch meine Kinder haben mich mit diesem Sommer-Hit in den Wahnsinn getrieben! Okay, die Kinder haben in den Ferien etwas zu tun, sie langweilen sich nicht, müssen nicht ständig bei schlechtem Wetter nach dem Fernseher fragen und und und.... Aaaaber: Die Beschaffung des Nachschubs an Bändern hat mich ganz schön auf Trab gehalten. Es gibt diese Bänder mittlerweile in bunt gemustert, als Herzchen oder Sternchen (den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden - aber das nur am Rande), mit Glitzer und Geruch :-O Kaum zu glauben.

Da mittlerweile jeder aus unserer Familie durchaus gut ausgerüstet wurde mit sämtlichen Farbvarianten an Loom-Bändern, sind die Kinder dazu übergegangen, Minions, Eulen oder andere Herausforderungen zu suchen. Ich bin mal gespannt, wie lange dieser Trend anhält. Hier das "Arbeitsmaterial" der Kinder. Das ist nur eine kleine Auswahl :-)



Mittwoch, 24. September 2014

Me Made Mittwoch

Nach laaanger Zeit endlich mal ein Me Made Mittwoch und ich glaube, es wird der letzte mit einem Sommerblüschen. So langsam aber sicher zieht der Herbst ein.

Das Blüschen ist ein sehr abgewandelter Burda-Schnitt. Auf dem Selfi sieht man eigentlich nicht wirklich viel. Aber es sollte ursprünglich eine längere Bluse bzw. Tunika werden, die unterhalb der Passe im Vorderteil weit wird. Das sah leider ziemlich umstandsmäßig aus und gefiel mir überhaupt gar nicht. Erst wollte ich das Teil schon wegwerfen. Dann habe ich ein wenig überlegt und ein paar Tage gebrütet. Die Lösung: Die Bluse um 20 cm gekürzt die aufspringenden Falten bis unterhalb der Brust abgenäht. Fedisch! Ich find's ganz gut und ich trage dieses Teil sehr gerne. Der Stoff ist wieder mal eine Restestück vom Wühltisch :-)

 
 
Und hier die weitaus kreativeren Damen des Me Made Mittwoch. Voilà

Sonntag, 21. September 2014

Aller Anfang ....

... ist schwer.

Nach so langer Blogger-Pause. So viel hatte ich mir vorgenommen. Ich wollte in den Sommerferien das ein oder andere nähen. Hatte auch schon Schnittmuster gekauft, Zeitschriften gewälzt - alles das getan, wozu man nur im Urlaub und  in der schulfreien Zeit der Kinder schaffen kann. Und natürlich nur umgesetzen werden kann, wenn ich bürofreie Zeit habe. Leider hat mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es hat zwar lange angehalten, dafür ist jetzt fast alles wieder gut und man kann nun schon fast in Herbst-Winter-Projekte starten.

Um einen "sanften" Einstieg in die Bloggerei zu schaffen, poste ich heute die leckeren Blätterteig-Lachs-Röllchen, die ich für die Fete von Freunden gebacken habe. Die sind so schmackhaft, dass ich meine Familie nur mit Gewalt daran hindern konnte, sie nicht vor Übergabe aufzuessen :-) Das Rezept ist von hier Hervorragend einfach und schnell mal als Alternativ zum Abendbrot gemacht.