Montag, 21. März 2016

CREATIVA in Dortmund 2016

Unfassbar, dass ich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der CREATIVA war. In den letzten Jahren kam ständig etwas dazwischen: entweder waren die Kinder oder ich krank oder ich habe es schlicht und ergreifend verpasst. Dieses Jahr habe ich einen CREATIVA-Besuch schon sehr früh geplant und eigentlich hätte es fast wieder nicht geklappt, da ich die Tage davor Migräne geplagt verbrachte. 



Am Freitag dann war ich in Dortmund und ich war so überrascht über das riesige Angebot der Messe. Das Angebot umfasst sowohl Bastelbedarf als auch textiles Gestalten, Perlen- und Backhandwerk und vieles, vieles mehr. Da es mein erster Besuch auf der Messe war, musste ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen. Mein Ziel war es, mir Inspiration für neue Projekte zu holen. Und das ist dort wirklich kein Problem.












Selbstverständlich musste das ein oder andere gekauft werden. Dazu in Kürze mehr.

Am allermeisten hat mich allerdings der Stand von Hoooked interessiert. Dort werden große Zpagetti-Knäule verkauft, die durch Textil-Recycling entstehen. Auf dem Stand konnte man Sitzpuffs oder Tiere bewundern, die selbst gehäkelt wurden. Die Idee hat mich fasziniert: Viele Kleidungsstücke werden tatsächlich weggeworfen und manche sogar als "Wegwerfware" produziert. Das allerdings ist genau das Gegenteil von dem, was die Hobbyschneiderin antreibt. Wir nähen Kleidung doch in ersten Linie aus Spaß am Hobby und natürlich, weil man die Dinge lange tragen möchte. Von der Individualität mal ganz abgesehen. So geht es mir zumindest. Das Konzept des recycelten Stoffes finde ich  richtig gut und habe mir direkt ein Paket für einen Sitzpuff gekauft und direkt angefangen zu häkeln. Dazu in Kürze mehr .....




In diesem Sinne eine schöne kreative Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen