Sonntag, 13. März 2016

Sonntagssüß oder: Ein 14ter Geburtstag mit einer Schar Jugendlicher!

Unser Tochterkind wurde 14. Der Geburtstag des eigenen Kindes ist immer ein freudiger Tag und bei mir immer auch mit dem Rückblick auf die letzten Jahre oder auch auf den eigentlichen Tag der Geburt verbunden. Unsere Familie und liebe Freunde gratulieren auch mir immer an diesem Tag ganz herzlich mit dem Hinweis, dass ja auch ich in gewisser Weise Geburtstag feiere.

Dieses Jahr war es für mich - eigentlich wie immer :-) - besonderer Geburtstag. Denn ich finde, dass unsere Tochter, die ja nun mitten in der Pubertät steckt, in mancher Hinsicht sehr erwachsen und reif ist und eben in anderer Hinsicht kindlich und klein. Der übliche "Kindergeburtstag" entfiel letztes Jahr, da sie mit 13 keine Lust auf den selbigen hatte - und in diesem Jahr sollte eine Party gefeiert werden. Okay ....?! Wir waren eigentlich recht schnell überzeugt und so wurde am Wochenende unser Haus zur Partymeile ;-)




Erst feierten wir mit Freunden und Verwandten den Geburtstag und traditionell dürfen unsere Kinder (beide) einen Freund oder Freundin an dem Tag einladen. Ist ja sonst langweilig mit all den Erwachsenen. Am nächsten Tag war dann ab späten Nachmittag Party mit 14 Jugendlichen angesagt. Davon blieben dann acht - und nur Mädels - über Nacht. Es ging lustig und auch gesittet zu. Selbstverständlich wurde laut Mucke gemacht und gegröllt. Aber das gehört eindeutig dazu. Womit ich nicht wirklich gerechnet hatte war die Tatsache, dass 14jährige einen Mordshunger und den dazugehörigen Stoffwechsel haben. Leider wurde so schnell aufgegessen, dass ich kein Beweisfoto machen konnte. Aber über ein paar Stunden Party wurden 20 Muffins, ein Zitronenkuchen, ein Schokoladenkuchen und 20 Schaumküsse vertilgt. Ganz zu schweigen von den anderen Naschereien. Circa 2 Stunden später habe ich fünf Pizzableche gebacken, Rohkost und andere auch ungesunde Knabbereien gereicht. Auch diese waren dann Minuten später einfach weg.





Nach einer seeehr kurzen Nacht - die letzten Mädels haben um fünf Uhr endlich Ruhe gefunden - haben mein Mann und ich  dann am Morgen den Frühstücks-Service aufgenommen und gedacht, wenn man zwei Brötchen pro Mädel kalkuliert (so plus minus), sind wir auf der sicheren Seite. Falsch! Die Brötchen waren auch innerhalb weniger Minuten vertilgt und ein halbes Brot, Knäckebrot und Vollkornscheiben hinterher. Auch hier konnten wir kein Beweisfoto machen, da die Mädels per Snapshat Fotos hochluden und ich damit beschäftigt war, Nachschub zu besorgen.

Als die Mädels dann gegen 12:00 Uhr weg waren, und das Haus wieder geputzt und aufgeräumt war, sind wir alle glücklich auf unser Sofa gesunken. Und das Schönste war eigentlich für uns: Das Geburtstagskind war glücklich! Die Geschenke der Freunde und Verwandten alle toll und auch wenn das Wochenende für uns nicht so chillig war, hat es dennoch Spaß gemacht. Es war eine total tolle Clique, die Kinder sind alle top und ich hoffe wirklich, dass das so bleibt.

Gott sei Dank haben mein Mann und ich noch zwei Stückchen Käsesahnetorte retten können. Die haben wir in Ruhe am Sonntag Nachmittag genossen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag Nachmittag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen