Dagegen klappt die Organisation und Planung des Familienlebens klappt recht gut: ich führe To-Do-Listen und habe eine Terminablage für alle möglichen Dinge des Lebens. Einmal in der Woche gehe ich die Kladde durch und sortiere um.
Termine werden ins Handy/Tablet eingetragen und auch das fluppt. Eine Excel-Tabelle erleichtert die Jahresübersicht von festen Ausgaben: Strom, Versicherung, Vereinsbeiträge etc.
Bei der Hausarbeit schwöre ich auf das "Belohnungsprinzip". Ja, ich belohne mich selbst. Das funktioniert ganz einfach: die Küche und das Wohnzimmer müssen auf aufgeräumt und geputzt werden und wenn ich das fertig habe, gibt's eine kleine Kaffeepause :-) Oder ich bügele den Korb noch und dann setz ich mich fünf Minuten in den Garten, oder: wenn alles fertig gewischt ist, dann setz' ich mich ans Handy..... Die Liste findet nur in meinem Kopf statt. So verschaffe ich mir kleine "Anregungen" und Päuschen und bleibe am Ball. Klingt kindisch - funktioniert aber bei mir.
Fazit: Tatsächlich helfen einem die kleinen Listen und Merkzettel, Handy-Einträge und Ablagemappen und in meinem Fall das "Belohnungsprinzip" den Alltag zu organisieren. Für mich sind diese "Helferlein" auch wichtig, um meine Gedanken zu sortieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen