Sonntag, 31. Juli 2016

Sonntagssüß: Der erste Pflaumenkuchen 2016!

Gestern kam meine Mutter zu Besuch, im Gepäck 2 Kilo Pflaumen frisch aus dem Garten einer lieben Bekannten.Während meine Mutter ihr Käffchen trank, habe ich kurzerhand einen Hefeteig zubereitet. Die unliebsamste Arbeit dabei ist leider das Entsteinen des Obstes. Dabei hilft mir dieser Entsteiner. 



Einerseits toll, da es schneller geht, anderseits zermatscht er zu reife Früchte und macht aus ihnen Mus. Na ja bei der monotonen Arbeit sind mir zwei echt niedliche Früchtchen aufgefallen - so was Schönes macht nur die Natur:



Ein Herzchen und ein Zwilling ....


Der Rest geht dann ziemlich schnell. Ausrollen ....



belegen....


Streusel herstellen und drauf bröseln....





.... ab in den Ofen und warten ....


Und so sieht er dann fertig aus ....





Mmmhhh! Der erste Pflaumenkuchen des Jahres! Sehr lecker.

Für Pflaumenkuchen oder Geburtstage - eben immer dann, wenn man mehr Sahne braucht isst ;-) - nutze ich den Sahnebereiter. Dann kommen dort 2 Becher Sahne hinein und das ganze hält für mindestens eine Woche im Kühlschrank - oder auch nicht :-). Diesen hier habe ich übrigen von meiner lieben Schwägerin geschenkt bekommen, da sie weiß, wie oft ich backe und wie oft wir Sahne benötigen. Im Lieferumfang sind übrigens mehrere Sahne-Tüllen (oder wie nennt man diese Dinger?). So kann man beispielsweise auch Torten garnieren . Meine Mama hatte so ein Ding auch mal - mit orangen Blumen drauf. Gibt es längst nicht mehr. Ich bin froh, dass ich dieses Teil nun in der moderneren Variante habe!



Einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen