Sonntag, 6. November 2016

Sonntagssüß: Apfel-Schmand-Kuchen

Immerzu bin ich auf der Suche nach neuen Rezepten - vor allen Dingen nach Apfelkuchen-Rezepten. Bei Sabine von der Seite was eigenes habe ich ein neues Rezept gefunden und musste es sofort ausprobieren.

Vor unserem Herbsturlaub nämlich hatte unser Sohnemann Geburtstag und an dem Tag kam sein Patenonkel aus Hessen angereist. Im Gepäck einen Korb voller selbst geernteter Äpfel aus dem Garten. Was nun? Vor der Flugreise hatte ich nun wirklich keine Zeit mehr das Obst zu verarbeiten. Ich habe den Korb einfach im Keller stehen lassen und als wir aus dem Urlaub kamen waren nur ein paar Äpfel nicht mehr zu gebrauchen und mussten entsorgt werden. Aber auch in der ersten und zweiten Woche nach unserem Urlaub war sowohl im Büro als auch zu Hause eine Menge los. Und die Äpfel warteten immer noch ....






Nach der Rezeptinspiration von Bine habe ich mich dann am Wochenende dran begeben und wenigsten 500 Gramm der Äpfel verbraucht - immerhin :-)

Der Kuchen ist wirklich eine Wucht. Ich  habe lediglich die Espresso-Tüten weggelassen. Das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sorry! Stattdessen habe ich in die Schmandmasse ein wenig Limettensaft hinzugefügt und beim Teig etwas Vanillezucker eingestreut.

Das Echo der Familie ist geteilt: Mein Sohnemann und mein Mann finden den "üblichen" Apfelkuchen besser - das Tochterkind und ich finden den Kuchen durchaus gelungen. Mal was anderes! 





Schönen süßen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen